Mittwoch, 8. September 2010, 05:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Steve

Profi

Vorname: Steve

Kamera: Nikon D90, Lumix FZ50 & TZ5, Praktica MTL5

1

Mittwoch, 26. Mai 2010, 18:34

Filterkauf

Neue Kamera = neue Probleme :rolleyes:

Habe jetzt eine Reihe von Filtern in 55mm Größe, nun aber eine neue Kamera an der verschiedene Objektive Platz haben. Die haben dann auch wiederum verschiedene Filtergrößen (55-77mm). Sollte ich mir jetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, nur noch Filter mit 77mm kaufen und die dann wenn nötig mit einem Adapter an kleinere Gewinde schrauben? Oder doch lieber die Filter zur Not doppelt in verschiedenen Größen kaufen für jedes Objektiv, was aber dann recht teuer wird...
»Wehrmut« »Vönger«
  • Zum Seitenanfang

2

Mittwoch, 26. Mai 2010, 19:46

Ich würde mich fragen, welche Filter ich immer oder am häufigsten brauche und damit die zu meist genutzen Objektive einzeln bestücken. Ist eine Preisfrage ganz klar.
Inwieweit stepup/down adapter komfortabel sind, kann ich mangel Erfahrung nicht sagen.
Jeden Tag wächst die Zahl derer, die mich am A... Lecken können
  • Zum Seitenanfang

Onkel Tom

Schatzmeister

Vorname: Tamás

Kamera: 20D, 7D, 1Ds MK II, Sinar 4x5", Plaubel Peco 13x18, Mamiya RB76

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 09:05

RE: Filterkauf

Neue Kamera = neue Probleme :rolleyes:

Habe jetzt eine Reihe von Filtern in 55mm Größe, nun aber eine neue Kamera an der verschiedene Objektive Platz haben. Die haben dann auch wiederum verschiedene Filtergrößen (55-77mm). Sollte ich mir jetzt, um auf Nummer sicher zu gehen, nur noch Filter mit 77mm kaufen und die dann wenn nötig mit einem Adapter an kleinere Gewinde schrauben? Oder doch lieber die Filter zur Not doppelt in verschiedenen Größen kaufen für jedes Objektiv, was aber dann recht teuer wird...
Hi Steve,

ich hatte vor Jahren das gleiche Problem und einige Filter in verschieden Größen, die ich nicht mehr gebrauchen konnte. Ebay sei dank, bin ich sie los.
Jetzt habe ich nur 77mm Filter und bei Bedarf kommt ein Adapterring dazwischen.
Die Adapterringe habe ich in beiden Varianten - up & down.
LG Tamás
  • Zum Seitenanfang

Nina

Meister

Vorname: Sabrina

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 09:10

Hallo Steve,
ich habe die Objektive und die Filter(kombinationen), die ich am häufigsten nutze, einzeln bestückt (macht 3 Polfilter, die Verlaufsfilter brauchen zum Glück nicht aufgeschraubt werden). Für den Rest habe ich die Filter in der grössten Grösse gekauft und nutze Adapterringe. Bei Adapterringen kannst Du Probleme kriegen, wenn Du sehr grosse Filter auf sehr kleinen Objektiven nutzt und dabei auch noch die Gegenlichtblende benutzen willst. Da wird es schnell eng. Ansonsten spricht nichts dagegen.
Nina

Wer mag, darf zeigen, wie es besser geht
  • Zum Seitenanfang

Thema bewerten